Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tina L. •

Frage an Martin Bill von Tina L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Bill,

wie stehen Sie zur Sanierung der Grundschule St. Nikolai - werden Sie den Antrag der Bezirksversammlung (Sanierung der Schule und Erhaltung des Denkmalschutzes) unterstützen?

Freundliche Grüße
T. L.

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau L.,

ich folge dem Votum des Planungsbeirates und setze mich dafür ein, dass die Schule auf dem bisherigen Gelände saniert und erweitert wird. Ich hatte Letzt auch eine Veranstaltung in der Schule St. Nikolai veranstaltet, wo ich auch darüber diskutiert habe ( http://www.hamburger-wochenblatt.de/eppendorf/lokales/schule-st-nikolai-will-erweitern-d21279.html ). Als Abgeordneter der Bürgerschaft kann ich natürlich nicht direkt einen Antrag der Bezirksversammlung unterstützen, aber ich freue mich, dass es gelungen ist, diese Position zu finden. Der Antrag - Erhaltung und Erweiterung im Bestand - wurde im Dezember in der Bezirksversammlung beschlossen. Nun prüft Schulbau Hamburg, welche Zubauten für die Schule notwendig sind, das wird erst einmal einige Zeit in Anspruch nehmen. Dann geht die Debatte sicherlich weiter.

Das zurückliegende Verfahren mit dem öffentlichen Faktencheck war ein wichtiges Element des Koalitionsvertrages zwischen SPD und GRÜNEN im Bezirk, den ich mit ausgehandelt habe. Es war eines der Kernanliegen der GRÜNEN. Mich persönlich hat das städtebauliche Konzept des Neuentwurfes nicht überzeugt. Ich finde es wichtig, dass sich die Politik dann auch die Freiheit nimmt und Ideen - die auf den ersten Blick reizvoll erscheinen mögen - auch verwirft.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Bill