Martin Bill (C) Henning Angerer
Martin Bill
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Bill zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Martin Bill von Klaus-Peter S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Bill!
Ich fordere mehr Sicherheit im Straßenverkehr! Um schneller Radwege zu schaffen treffen die Grünen durchaus gefährliche Maßnahmen! Es werden einfach weiße Linien auf die Straßen gemalt. Auch auf viel befahren Hauptverkehrsstraßen. Dadurch werden die Fahrspuren für die Autos natürlich schmaler. Für die Fahrradfahrer wird es gefährlicher.Besonders wenn LKW und Busse an ihnen vorbeifahren! Besonders gefährdet sind etwas unsichere Radfahrer. Insbesondere Kinder und ältere Menschen. Mir ist das als zeitweiliger Radfahrer jedenfalls schon häufig aufgefallen. Ist Ihnen diese Gefährlichkeit eigentlich voll umfänglich bewußt! Ist Ihnen bewußt, dass Sie damit die Gefährdung von uns Radfahrern billigend in Kauf nehmen?Ich finde die Grünen sollten künftig unbedingt umdenken!
Also Sicherheit "first", statt der rigorosen Umsetzung ideologisch geprägter Vorstellungen!
Mit freundlichem Gruß

Martin Bill (C) Henning Angerer
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

in der Tat - unsere Radwege müssen noch sicherer werden. Die Unfallstatistiken zeigen, dass insbesondere das Abbiegen von Autos und LKW´s immer noch eine große Gefahr für Radfahrende darstellt. Deswegen arbeiten wir seit fünf Jahren daran, den Radverkehr sichtbarer zu machen, z.B. mit Radstreifen auf der Fahrbahn. Wie Sie sind aber auch wir der Meinung, dass wir mehr baulich getrennte Radwege – die sog. Protected Bike Lanes – brauchen, da diese das Radfahren komfortabler und (zumindest gefühlt) auch sicherer machen. Deswegen wollen wir in der nächsten Legislaturperiode verstärkt auf solche Wege setzen. Einen Überblick über unsere vielen weiteren Vorhaben im Bereich der Radverkehrsförderung finden Sie unter https://cdn.gruene-hamburg.de/wp-content/uploads/2020/01/Gruene_Radverkehrsstrategie_2030_Presse.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Martin Bill