Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Manfred G. •

Lieber Markus Kurth, wie stehen Sie zu der hinsichtlich CO2-Bilanz denkbaren Alternative, einige Atomkraftwerke länger laufen zu lassen und dafür die Kohlekraftwerke früher abzuschalten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

wir wollen unsere Energieversorgung perspektivisch auf 100% erneuerbare Energien umstellen. Atomkraft ist für uns keine Option und gehört in die Vergangenheit. Sie ist klimaschädlich, gefährlich und teuer. Wir wollen eine Zukunft mit sauberem Strom. Atomenergie verzögert das aber – auch zum Schaden des Klimaschutzes. Denn sie verstopft Netze, steht Investitionen in Erneuerbare im Weg (z.B. Forschung, Anlagen, Infrastruktur) und erhöht den Berg von Atommüll immer weiter. Außerdem entsteht in der Kette von Uranförderung, Anreicherung, Bau von Atomkraftwerken und Endlagerung ein beträchtlicher CO2-Ausstoß samt einer Vielfalt an nicht verwertbaren radioaktiven Abfallarten. Die ökologischen und ethischen Gesichtspunkte des immer umweltschädlichen und meist menschenrechtsverachtenden Uranabbaus kommen noch hinzu. Daher wollen wir den Atomausstieg weiterhin wie beschlossen vollenden.

Denn um wirklich CO2 einzusparen, müssen wir die Erneuerbaren Energien massiv ausbauen. Dafür wollen wir die Ausbauziele ab sofort erhöhen und für sichere Rahmenbedingungen für den Ausbau sorgen wie z.B. für ausreichend Flächen und bessere Planungs- und Genehmigungsverfahren. Außerdem brauchen wir einen wirksamen CO2-Preis, so dass die umweltschäden auch real eingepreis werden und z.B. der Kohlestrom seinen realen Preis bekommt. Denn der steigende CO2-Preis macht die schmutzigen Kohlemeiler unrentabel, wie wir bereits sehen. So wollen wir den Kohleausstieg bis 2030 vollenden.

Wir setzen also auf den Ausbau der erneuerbaren Energien und auf einen wirksamen CO2-Preis. Nur so erreichen wir die Klimaziele und kommen auf den 1,5 Grad Pfad. Dabei halten wir fest an dem beschlossenen Atomausstieg sowie an einem früheren Kohleausstieg.

Weitere Informationen zu unseren Positionen finden Sie hier:

Atomkraft hat keine Zukunft: https://www.gruene-bundestag.de/themen/atomausstieg/atomkraft-hat-keine-zukunft

Kohleausstieg beschleunigen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/kohleausstieg

Ausbau von Erneuerbaren massiv erhöhen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/energie/ausbauoffensive-der-erneuerbaren-noetig

Mit freundlichen Grüßen

Markus Kurth