Markus Grübel
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Klaus E. •

Wie stehen Sie u. ihre Fraktion zum mögl. Hinzuverdienst von z.Zt. 46000 €/J. für Rentenbezieher? Nur dann würde sich für mich weiterarbeiten lohnen. Oder sind Sie für 6300 €? Was ist zu erwarten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

CDU und CSU hatten sich bereits vor der Corona-Pandemie für eine Erhöhung der Hinzuverdienstgrenzen für Rentner stark gemacht. Dieses Vorhaben ist damals aber am Widerstand der SPD gescheitert. Die im Zuge der Pandemie vollzogene Anhebung der Grenze auf derzeit 46.060 Euro ist daher im Sinne der Unionsfraktion und wurde auch noch unter Regierungsbeteiligung von CDU und CSU beschlossen. Auch in Zukunft würde die Union höhere Hinzuverdienstgrenzen begrüßen. Als größte Oppositionsfraktion im Bundestag werden wir uns im Rahmen der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten dafür einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel MdB