Markus Grübel
CDU
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Roland B. •

Frage an Markus Grübel von Roland B. bezüglich Wirtschaft

Weshalb bekommen dass griechische Rentner 80% der Bezüge und wir Deutschen hier nur 47% der Bezüge?
Warum hat man da nicht Bedingungen gestellt?
Das ist eine Ohrfeige für jeden deutschen Beitragszahler und Rentner.

mfg

Roland Böhm

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Böhm,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. Januar 2011.

Ich kann Ihren Unmut angesichts der erheblichen Unterschiede, die zwischen dem deutschen und dem griechischen Rentensystem bestehen, nachvollziehen. Aus deutscher Sicht erscheint es zunächst ungerecht, dass griechische Rentner in bestimmten Fällen 80% Rente erhalten. Regelungen wie diese zeigen jedoch, dass der griechische Staat lange Zeit über seine Verhältnisse gelebt hat. Die Folge dessen kennen wir alle. Griechenland hätte aufgrund seiner Verschuldung beinahe die Stabilität der Wirtschafts- und Währungsunion gefährdet.

Zur Sanierung seines Haushaltes muss der griechische Staat zahlreiche Maßnahmen ergreifen. Dazu zählt auch die Reformierung des Rentensystems. Dementsprechend wurde Mitte des vergangenen Jahres eine Rentenreform durchgeführt. Im Zuge dieser wurde das Durchschnittsrentenalter zum Beispiel von 61 auf 65 Jahre angehoben. Außerdem hat man mittlerweile das Rentenalter von Männer und Frauen gleichgesetzt und damit die Möglichkeit aufgehoben, dass Frauen mit 60 Jahren in Rente gehen können. Die Verhältnisse in Griechenland haben sich insofern deutlich verändert.

Gegenüber Griechenland ist es uns Deutschen wesentlich besser gelungen, die Wirtschafts- und Finanzkrise zu überwinden. Dazu trug auch bei, dass wir in der Vergangenheit unser Renten- und Sozialsystem nicht zu stark belasteten haben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen meine Meinung nachvollziehbar erläutern konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Grübel