Markus Ferber
CSU
Frage von Matthias G. •

Warum wird nichts gegen die doppelten Abschlußkosten u. Vertriebsprovisionen getan, die Versicherungen berechnen. Ich merke an meiner Riester-Rente, dass die vorausgesagten Zahlungen nicht eingehalten werden

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht

Beim Thema doppelter Abschluss- und Vertriebskosten handelt es sich um ein bundesdeutsches Thema. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die hier verlinkten Informationen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht:

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/weitere/2019/meldung_191206_unzulaessige_Doppelprovisionen_Va.html#:~:text=Laut%20Schreiben%20des%20Bundesministeriums%20der,Altersvorsorgezertifizierungsgesetz%20(%20AltZertG%20)%20zu%20erheben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Markus Ferber, MdEP