Portrait von Markus Ferber
Markus Ferber
CSU
100 %
104 / 104 Fragen beantwortet
Frage von Matthias G. •

Warum wird nichts gegen die doppelten Abschlußkosten u. Vertriebsprovisionen getan, die Versicherungen berechnen. Ich merke an meiner Riester-Rente, dass die vorausgesagten Zahlungen nicht eingehalten werden

Portrait von Markus Ferber
Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

 

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht

 

Beim Thema doppelter Abschluss- und Vertriebskosten handelt es sich um ein bundesdeutsches Thema. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die hier verlinkten Informationen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht:

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Verbrauchermitteilung/weitere/2019/meldung_191206_unzulaessige_Doppelprovisionen_Va.html#:~:text=Laut%20Schreiben%20des%20Bundesministeriums%20der,Altersvorsorgezertifizierungsgesetz%20(%20AltZertG%20)%20zu%20erheben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr

Markus Ferber, MdEP

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Ferber
Markus Ferber
CSU