Markus Ferber
CSU
Frage von Andreas F. •

Warum wird kein Tempolimit auf Autobahnen eingeführt? Das ist die einfachste Maßnahme. Schilder bräuchte man nur noch bei den Ausnahmen vom Limit z. B. bei Baustellen. Wer ist da eigentlich zu feige ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr F.,

 haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zum Thema Tempolimit.

Bis 2050 hat sich die EU das Ziel gesetzt zum ersten klimaneutralen Kontinenten zu werden. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, müssen wir alle Sektoren unserer Wirtschaft auf den Wandel einstimmen und unsere Gesellschaft in der Transformation mitnehmen. Wichtig ist bei einem derart umfassenden Wandel, dass sowohl Aspekte der Nachhaltigkeit als auch der Wettbewerbsfähigkeit berücksichtigt werden. Neben einem möglichst technologieneutralen Ansatz, erachte ich es daher als sinnvoll eine Anreizstruktur im Markt zu etablieren, anstatt mit Verboten zu arbeiten. Ideologiegetriebene Verbote wie die Dauerbrenner-Debatte um ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen, halte ich daher für die falsche Strategie. An Gefahrenstellen oder z.B. aus Gründen des Lärmschutzes kann bereits heute die Geschwindigkeit beschränkt werden - und das ist auch gut so. Dort wo keine Gefahr vorherrscht, muss die Geschwindigkeit nicht künstlich beschränkt werden.

Ganz grundsätzlich handelt es sich bei dieser Debatte um ein nationales Anliegen. Für weitere Informationen und nähergehende Sachstände zur aktuellen Debatte auf nationaler Ebene, würde ich Ihnen daher empfehlen, sich für eine umfassende Einschätzung an die Kollegen auf Bundestagsebene zu wenden.

In der Hoffnung, Ihnen hiermit behilflich gewesen zu sein, verbleibe ich

 mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP