Markus Ferber
CSU
Frage von Christian B. •

Banken und Versicherungen sind sehr wichtig für die Stabilität der Wirtschaft. Sind Sie für oder gegen Rücklagen gegen Totalverlust bei fossilen Geschäften? Warum?

Da die Anzahl der Wetterextreme zunimmt, wird auch der CO₂-Preis steigen. Gleichzeitig sinkt der Preis der Erneuerbaren und von Stromspeichertechnologien. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass fossile Investitionen ihren Wert verlieren.

Wie stehen Sie zur One-for-One-Regel - und was müsste sich ändern, damit Sie Ihren Standpunkt ändern? Danke im Voraus.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht zur Überarbeitung der Solvency II-Richtlinie.

Die Stabilität des Versicherungssektors ist das oberste Ziel der Solvency II-Richtlinie, die den Aufsichtsrahmen für die Versicherungswirtschaft absteckt und die derzeit überarbeitet wird. Solvency II sieht dabei keine „Eins-zu-Eins Regel“ für Investitionen in fossile Projekte vor. So eine Regel wurde weder von der Europäischen Kommission noch von der Europäischen Versicherungsaufsicht noch von den Mitgliedstaaten oder von einem meiner Kollegen vorgeschlagen.

Wie Sie meinem Profil bei Abgeordnetenwatch entnehmen können, wurde diese Frage bereits mehrere Male im Rahmen der Überarbeitung der Richtlinie an mich herangetragen. Ich bitte Sie daher vorherige Antworten zu diesem Thema zu beachten.

Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Nachricht und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP