Markus Ferber
CSU
Frage von Gerhard S. •

Frage an Markus Ferber von Gerhard S. bezüglich Energie

Hallo Herr Ferber,
heute soll über die Novelle des EEG abgestimmt werden. Ich habe ein 19 Jahre alte Photovoltaik-Anlage. Nächstes Jahr läuft die Förderung aus. Das EEG macht den weiteren Betrieb völlig unattraktiv, so dass mein bisher erzeugter Stromanteil künftig wieder aus Kohlekraftwerken kommen wird. Wollen Sie das?
Setzen Sie sich bitte dafür ein, dass alte Photovoltaik-Anlagen weiter betrieben werden können.
MfG G. S.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Streichert,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage bezüglich der EEG-Novelle.

Ich bin mir der Thematik der Leistbarkeit umweltfreundlicher Stromquellen - insbesondere im Zusammenhang mit auslaufenden Fördermodellen - bewusst und berücksichtige diese Dimension in meiner Arbeit an Europäischer Gesetzgebung. Die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes wird allerdings auf Bundesebene erarbeitet und beschlossen. Als Mitglied des Europäischen Parlaments habe ich darauf keinen unmittelbaren Einfluss. Ich rate Ihnen daher, sich zusätzlich an die Bundestagsabgeordneten Ihrer Region zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP