Markus Ferber
CSU
Frage von Peter G. •

Frage an Markus Ferber von Peter G. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Bekommen Sie direkt oder indirekt (über ein Unternehmen oder eine Organisation) Geld oder Vorteile (Kostenerstattungen usw.) von der Gates Foundation?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bekomme weder direkt noch indirekt finanzielle oder materielle Zuwendungen seitens der Bill & Melinda Gates Foundation, ebenso wenig von anderen Organisationen oder Stiftungen. Im Hinblick auf Interessenskonflikte und die Annahme von Geschenken unterstehen die Mitglieder des Europäischen Parlaments einem klaren Verhaltenskodex, den Sie hier einsehen können: https://www.europarl.europa.eu/pdf/meps/201305_Code_of_conduct_DE.pdf. Unabhängig davon liegt es meines Erachtens nach in der Verantwortung eines jedes Einzelnen, seine Integrität zu wahren und keinerlei Interessenskonflikte entstehen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Ferber, MdEP