Marius Weiß
SPD
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Philip N. •

Wie gestalten Sie Bildung in Zukunft?

Sehr geehrter Herr Weiß,
Hessen liegt in Sachen Schulqualität im Ranking auf Platz 13 von 16.
Welche konkreten Maßnahmen und Strategien planen Sie, um die Bildungsqualität und Schulqualität in Hessen signifikant zu steigern und sicherzustellen, dass hessische Schülerinnen und Schüler sowohl national auch als international zu den besten gehören?
Wie gedenken Sie sicherzustellen, dass Bildungseinrichtungen in Hessen über ausreichende Ressourcen, Lehrkräfte und moderne Technologie verfügen, um zeitgemäß Lehr und Lernmethoden zu unterstützen?
Welche Rolle spielen Lehrpläne und Lehrninhalte in ihren Bemühungen, die Qualität der Bildung in Hessen zu erhöhen, insbesondere in Bezug auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Welt?
Wie beabsichtigen Sie die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Eltern und Bildungsbehörden zu stärken und gemeinsam die Bildungsqualität in Hessen zu fördern?
Vielen Dank das Sie sich Zeit nehmen Sich mit der Fragestellung auseinanderzusetzen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen recht herzlich für Ihre Fragen bedanken. Das Thema Bildung steht für uns als hessische SPD ganz oben auf unserer politischen Agenda. Hier ist in den vergangenen Jahrzehnten leider zu viel versäumt worden und die CDU-Kultusminister behandelten die Bildungschancen unserer Kinder ausgesprochen stiefmütterlich. Das Ergebnis dieser verfehlten Politik sehen wir in den von Ihnen angesprochenen Bildungsmonitoren und Rankings.

Als Vater eines Grundschulkindes bin ich wie viele andere hessische Familien von der Bildungspolitik ganz persönlich betroffen. Wenn ich lese, dass Hessen die wenigsten Unterrichtsstunden im Grundschulbereich aller Bundesländer hat, dann macht mich das wütend, denn ich möchte die qualitativ und quantitativ bestmögliche Bildung für mein Kind. Wir brauchen dringend eine Wende in der Schulpolitik.

Gute Bildung ist die Grundlage dafür, dass alle Menschen sich an unserer Gesellschaft gleichberechtigt beteiligen können. Aus diesem Grund möchte ich die Bildungsangebote in Hessen flächendeckend ausbauen und notwendige Investitionen in deren Qualität tätigen. Die Digitalisierung des Unterrichts und der Lehr- und Lernmethoden ist ein wichtiger Baustein, um die Bildung in Hessen zukunftsfest zu gestalten und unseren Kindern die bestmögliche Unterstützung zu geben. Der digital gestützte Unterricht wird unter Verantwortung der SPD vorangetrieben und wir werden die Schulen gemeinsam mit den Schulträgern so ausgestalten, dass diese moderne Form des Unterrichts in jedem Klassenraum ermöglicht wird.

In der Lehrkräftefortbildung wollen wir Landesfachschaften einrichten, die eine inhaltliche Unterstützung für die Lehrkräfte leisten. Es braucht einen Masterplan Digitalisierung, um den Transformationsprozess im Bildungsbereich zu gestalten. Dazu zählt auch eine Anpassung der Curricula und Didaktik. Ein weiteres Vorhaben, welches hierfür unerlässlich ist, ist die Ausweitung der Lernmittelfreiheit auf den digitalen Bereich.

Die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Bildungspolitik. Das übergeordnete Ziel der Bildungsverwaltung wird daher unter einer von der SPD geführten Landesregierung die bestmögliche Unterstützung der Schulen und Lehrkräfte in der Entwicklung und Sicherung von Unterrichts- und Schulqualität sein, um die Schülerinnen und Schüler optimal zu fördern. Hierfür wollen wir u.a. die Selbstständigkeit von Schulen in pädagogischen und organisatorischen Fragen unterstützen und ihnen gewisse Spielräume für pädagogische Freiheiten geben. Schulversuche und Modellversuche sind für uns wichtig, um neue Wege zu beschreiten. Dafür schaffen wir Zeit- und Finanzbudgets für Schulentwicklung. Evaluation und Qualitätssicherung sind unverzichtbar. Wir werden neben einem eigenen hessischen Bildungsbericht eine regelmäßige und verbindliche Fortschreibung des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität unter Einbeziehung unterschiedlicher Perspektiven der Schulgemeinde etablieren.

Die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler muss wieder stärker in den Fokus rücken. Entsprechend wollen wir die individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen fördern. Wir werden verstärkt individuelle Bildungswege ermöglichen. Dabei sind flexible Eingangsstufen und altersgemischte Klassen hilfreich. Zudem werden wir einen Modellversuch zur flexiblen, modularisierten Oberstufe initiieren und die Einrichtung neuer Oberstufen erleichtern. Wir werden Schulen, die längeres gemeinsames Lernen ermöglichen mit den für ihre wichtige Aufgabe notwendigen Ressourcen ausstatten. Auf der Basis eines schulscharfen Sozialindexes werden wir Klassengrößen reduzieren und Schulen in besonders herausfordernden Lagen viel stärker unterstützen, damit sie kompensatorisch arbeiten können. Zudem werden wir die Vertretungsreserven aufstocken, damit Unterricht künftig durch qualifizierte Kräfte vertreten wird.

Kurzum möchten wir als SPD Hessen einen echten Aufbruch in der Bildungspolitik gestalten und organisieren, um unseren Kindern die besten Startmöglichkeiten in selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Der alte Slogan „Hessen vorn“ muss in Bildungsfragen endlich wieder Geltung erlangen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Antworten weiterhelfen konnte. Sollten sie weitere Fragen haben stehe ich dafür selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marius Weiß