Mario Czaja
CDU
Frage von Michael K. •

WANN werden die Menschenrechte in Deutschland wieder hergestellt?

Sehr geehrter Herr Czaja,

das Bundesverfassungsgericht hat am 05.11.2019 ein Urteil zu „Hartz4“ verkündet. Hiernach verstoßen Teile von „Hartz4“ gegen die Art. 1 Abs 1 (Die Würde des Menschen ist unantastbar...) in Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 (Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.)

Seit vier Jahren haben Sie die Aufgabe als CDU, aktiv etwas an diesem Missstand zu ändern. Warum wehren Sie sich gegen das Bürgergeld? Warum haben Sie nichts selber seit 2019 etwas gegen die Verletzung der Menschenwürde in Deutschland unternommen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.,

um es klar und deutlich zu sagen: Für die CDU geht es nicht darum, die geplante Anhebung der Grundsicherung in Frage zu stellen. Ohne Zweifel machen die Zeiten der Inflation und insbesondere der steigenden Energiepreise es notwendig, dass auch hier eine Anhebung stattfindet. Dies sehen wir getrennt von dem vollständigen Wechsel von einer Arbeitsmarktpolitik, die den Menschen Respekt entgegenbringt und sie wieder in den Arbeitsmarkt integrieren will. Das entspricht jedoch nicht dem jetzigen Plan der Bundesregierung. Deshalb haben wir die Erhöhung der Grundsicherung von 449 Euro auf 502 Euro heute ins Parlament eingebracht.

Viele Branchen in Deutschland klagen über Arbeits- und Fachkräftemangel, Unternehmen würden gerne mehr Menschen anstellen, finden sie aber nicht. Rund 1,9 Millionen Stellen sind unbesetzt. Dem gegenüber stehen über 2,4 Millionen Menschen, die keine Arbeit haben. Von diesen 2,4 Mio. Arbeitslosen werden rund 1,7 Mio. im SGB II (Hartz IV) von den Jobcentern betreut. Ziel unserer christdemokratischer Arbeitsmarktpolitik ist es, dass Menschen die Möglichkeit haben, in Arbeit zu kommen und dass sie von ihrer eigener Hände Arbeit leben können. Es ist für uns eine Frage des Respektes, der Teilhabe, aber auch des guten Miteinanders in der Gesellschaft. Das sogenannte Bürgergeld von Bundesminister Hubertus Heil und der Ampel-Regierung gibt Arbeitssuchende aber auf. Es werden keine Vorschläge gemacht, wie Menschen besser als bisher in Arbeit gebracht werden sollen. Im Gegenteil: Nichtarbeit wird immer attraktiver gemacht. Das sogenannte Bürgergeld beendet das System des Förderns und Forderns und ist zugleich nicht solidarisch denen gegenüber, die mit ihrer eigenen Hände Arbeit diese Mittel erwirtschaften. Man darf nicht vergessen: Hier geht es um die Hilfe, die viele Millionen Beschäftigte mit ihren Steuerzahlungen finanzieren.

Für uns ist es völlig unverständlich, wie bei diesem Bürgergeld für die ersten 24 Monate ein Schonvermögen für eine vierköpfige Familie von 150.000 Euro vorhanden sein soll, zuzüglich zu einem Eigenheim – während andere nicht so viel Geld auf dem Konto haben und mit ihrer eigenen Hände Arbeit hart auch dafür arbeiten, dass dieses Bürgergeld finanziert werden kann. Das Bürgergeld ist respektlos all jenen gegenüber, die jeden Morgen aufstehen, hart arbeiten und sehen müssen, wie sie bei explodierenden Preisen über die Runden kommen müssen.

Gleichzeitig sollen in den ersten 6 Monaten zukünftig Leistungen nicht mehr gemindert werden können, wenn z.B. keine Bewerbungen geschrieben werden, obwohl das vereinbart war, oder man nicht zu Schulungen erscheint.

Dabei kommen 97 % der Leistungsbeziehenden gar nicht mit Sanktionen in Kontakt. Die ganz überwiegende Mehrzahl der Menschen hält sich an die Regeln. Für die wenigen „Totalverweigerer“ müssen Sanktionen aber gerade auch in den ersten Monaten möglich bleiben. Leider ist richtig: Wer künftig Bürgergeld bezieht, muss in deutlich geringerem Umfang als bisher an der Vermittlung in Arbeit mitwirken.

Beste Grüße

Ihr

Mario Czaja