Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Fred K. •

Unser Gasversorger wird bis Ende 2022 die Preise um etwa 500% erhöht haben. Warum auch noch Gasumlage, so schon 1100€/Monat. Welcher Partei soll ich mein Erspartes schenken um AlG2 anmelden zu können?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

ich kann Ihren Unmut verstehen. Russland setzt Energie als Waffe ein: Seit Mitte Juni liefern russische Lieferanten nicht mehr zuverlässig. Deutsche Gasimporteure müssen die Lieferausfälle bzw. den Ersatz zu hohen Preisen kompensieren. Um Pleiten einzelner Unternehmen zu verhindern und damit einem möglichen Zusammenbruch der Gasversorgung in Deutschland entgegenzuwirken, können die Importeure die Kosten zeitlich begrenzt an ihre Kunden weitergeben. Die Umlage soll ab 1. Oktober 2022 bei allen Gasverbrauchern erhoben werden und endet am 1. April 2024. Die Abrechnung erfolgt bis zum 30. September 2024. Die Höhe der Umlage wird aktuell ermittelt und Mitte August auf der Homepage von Trading Hub Europe (https://www.tradinghub.eu/de-de) veröffentlicht.

Ich möchte Sie bitten, sich bei weiteren Fragen mit Ihrem Anliegen an die zuständigen EnergiepolitikerInnen zu wenden, die Ihnen hier differenziert Auskunft geben können.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann