Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Ingrid R. •

Angriffswaffen in die Ukraine?

Sie machen mir Angst. Nicht mehr Waffen sondern Friedensverhandlungen mit Vierten als Mittler für die Ukraine.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau R.,

allein die Ukraine entscheidet darüber, ob bzw. wann sie mit Russland verhandeln will. Russland hat außerdem klargemacht, dass es für echte Friedensverhandlungen nicht zur Verfügung steht. Ich hoffe, dass dieser grauenvolle Krieg schnell ein Ende hat und das sinnlose Sterben aufhört. Einen Waffenstillstand wird es aber erst dann geben können, wenn Wladimir Putin erkennt, dass er die Ukraine militärisch nicht besiegen kann und er seine Truppen zurückzieht. Deshalb müssen wir die Ukraine auch weiter mit Waffenlieferungen unterstützen. Jeder Frieden, den es zum jetzigen Zeitpunkt geben könnte, wäre ein russischer Diktatfrieden. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und wird allein entscheiden, wann es zu welchen Konditionen Frieden geben wird. Hinzu kommt: Wenn Russland diesen Krieg gewinnt, wird er nicht davor Halt machen, auch andere Länder zu überfallen. Wladimir Putin träumt von einer neuen Sowjetunion.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann