Maria Noichl
SPD
Frage von Nadine V. •

Frage an Maria Noichl von Nadine V. bezüglich Wirtschaft

Da ich sehr an Umweltthemen interessiert bin, möchte ich Sie fragen, wie Sie über die Abwrackprämie für Autos denken und wie Sie dazu abstimmen werden ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Als Europaabgeordnete kann ich leider bei Abstimmungen des Bundestags nicht teilnehmen.

Aber Abwrackprämien, wie sie sich die CDU/CSU vorstellt, nämlich eine Förderung einer rückwärtsgewandten Technologie von Diesel und Benziner, lehne ich ab. Die SPD hat daher alles richtig gemacht bei den Verhandlungen des Konjunkturpaktes vom 03.06.2020 und sich gegen die Einführung von Abwrackprämien bei den Aushandlungen eingesetzt.
Das bedeutet, dass nun Mittel für andere Bereiche frei sind: Für die Förderungen neuer klimafreundlicher Technologien. Die Details finden Sie hier:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-06-03-eckpunktepapier.pdf?__blob=publicationFile&v=9

Mit freundlichen Grüßen

Maria Noichl