Marcus Faber
FDP
Frage von Michael S. •

Frage an Marcus Faber von Michael S. bezüglich Sport

Sehr geehrter Herr Dr. Faber,

ich habe heute einen Artikel über die Bundeswehr gelesen („schwierige Truppe“) und darin wird auf eine Anfrage von Ihnen zu Ausrüstung/Fahrrädern hingewiesen.
Ich wäre daran sehr interessiert und würde gerne wissen, welche Anfrage das war und wir ich diese und die vollständige Antwort finden kann.

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße,

Michael Schmitt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmitt,

vielen Dank für Ihre Nachricht und das Interesse an den Fahrrädern der Bundeswehr. Folgend finden Sie meine schriftliche Einzelfrage und die Antwort:

Frage: "Wie hoch ist die Einsatzbereitschaft der Fahrräder der Bundeswehr (bitte aufschlüsseln in Gesamtbestand, Verfügungsbestand und einsatzbereit), und wie hoch war der Erfüllungsgrad der funktionalen Forderung für das letzte Fahrradbeschaffungsprogramm der Bundeswehr (bitte aufschlüsseln in absoluten Zahlen und Prozent)?"

Antwort: "Mit Stand vom 4. März 2021 verfügt die Bundeswehr in Materialverantwortung des Bundesamtes für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) über 3240 Fahrräder. 2892 Fahrräder davon wurden im Regelbeschaffungsverfahren beschafft. Die übrigen 348 Fahrräder wurden durch unterschiedliche Dienststellen dezentral beschafft.

Von den im Regelverfahren beschafften 2892 Fahrrädern sind 2683 Fahrräder einsatzbereit. Dies entspricht einer Einsatzbereitschaft von rund 93 Prozent.

Bei der letzten Beschaffung wurden alle funktionalen Forderungen der Leistungsbeschreibung erfüllt.

Zusätzlich werden im Organisationsbereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen derzeit 3.053 Fahrräder als Liegenschaftsmaterial bewirtschaftet. Die Beschaffung erfolgte direkt durch das Bundesamt für Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen der Bundeswehr. Alle Fahrräder sind einsatzbereit. Bei notwendigem Bedarf werden sie ersetzt."

Der Bundestag veröffentlicht regelmäßig die Einzelfragen der Abgeordneten gesammelt in einer Drucksache. In diesem Fall unter folgendem Link: https://dserver.bundestag.de/btd/19/277/1927704.pdf Meine Frage finden Sie hier auf Seite 74.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marcus Faber, MdB