Marco Buschmann
FDP
Frage von Torsten P. •

Guten Tag, wie stehen sie als liberaler dazu, dass in der Ukraine Männer von der Straße verschleppt und zur Front geknueppelt werden? Sieht man ja überall auf den social Media. Sind das die sogenannte

westlichen Werte, und sind das auch Werte, die sie als liberaler verteidigen? Zwangsrekrutierung.
MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Für uns Freie Demokraten ist klar - wir verurteilen den russischen Angriffskrieg zutiefst und stehen fest an der Seite der Ukraine.

Einzelheiten der Wehrpflicht für Ukrainer sind nach ukrainischem Recht und nicht nach deutschem Recht zu beurteilen. Jedenfalls für die Bundesrepublik Deutschland gilt jedoch: Die Wehrpflicht ist seit 2011 ausgesetzt. Es gibt auch keine Bestrebungen, diese wieder einzuführen.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB