Marco Bülow
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marco Bülow zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jessica K. •

Frage an Marco Bülow von Jessica K. bezüglich Umwelt

Welche Maßnahmen zur Erhaltung und zum Schutz der Unwelt finden Sie sinnvoll bzw. weniger sinnvoll? Was würden Sie verbessern?

Antwort von
Die PARTEI

Sehr geehrte Frau Kraft,

vielen Dank für Ihre Anfrage, bei deren Beantwortung ich allerdings ein Problem habe. Sie stellen nur zwei Fragen, deren Formulierung Sie wahrscheinlich nur 1-2 Minuten gekostet hat, aber deren umfassende Beantwortung in einem angemessenen zeitlichen Rahmen nicht möglich ist.

Ich bin seit 2002 Umweltpolitiker im deutschen Bundestag und habe an so vielen umweltpolitischen Problemen und Fragestellungen gearbeitet, die im einzelnen alle wichtig sind zum Erhalt unserer Lebensgrundlagen: Ausbau Erneuerbarer Energien, Schutz von tropischen Wäldern, Verringerung von Nitrateinträgen durch die Landwirtschaft, Verschärfung von Emissionsregelungen, Verbesserung der Kreislaufwirtschaft, energiesparendes Bauen, Entsorgung von nuklearem Müll, Verringerung des Mülleintrags in Meeren, Maßnahmen gegen Insektensterben...Ich habe hier wahllos nur einige wenige Punkte aufgeführt, mit denen ich mich in den vielen Jahren im Umweltausschuss beschäftigt habe.

Es gibt so viele Bereiche, in denen ich gerne etwas verbessern würde, damit wir unsere Lebensgrundlagen wirklich erhalten und unseren Kindern nicht einen Scherbenhaufen hinterlassen. Scheitern tut die Verabschiedung von konsequenten Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen in der Regel aber immer an der Einflussnahme finanzstarker Profitlobbyisten. Solange wir das Problem Lobbyismus nicht ernsthaft anpacken, wird es immer nur Kompromiss- oder gar keine Lösungen geben, so dass wir die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen nicht stoppen werden. Deswegen setze ich mich seit Jahren für mehr Transparenz in der Politik und die Eindämmung von Profitlobbyismus ein.

Grundsätzlich weniger sinnvoll halte ich im Übrigen freiwillige Selbstverpflichtungen, sozial unausgewogene Maßnahmen oder Versuche, umweltpolitische Probleme rein technisch lösen zu wollen, wie z.B. CCS (die technische Abscheidung und Speicherung von CO2).

Vor einigen Wochen habe ich ein 4-seitiges Papier zum Thema Klima- und Umweltschutz geschrieben, dass Sie auch auf meiner Internetseite finden. Hier erfahren Sie, was ich grundsätzlich zu der Thematik denke: https://marco-buelow.de/marco-buelow-dein-klima-deine-welt-deine-wahl/

Ich würde mich freuen, wenn Sie dies lesen und vielleicht auch andere darauf hinweisen würden. Weitere Infos zu dem Themenbereich finden Sie auch hier: https://marco-buelow.de/positionen/umwelt-klima/

Mit solidarischen Grüßen

Marco Bülow