Marcel Rudolf steht vor einem roten Hintergrund. Er trägt ein graues Sakko, blaues Hemd und eine rote Krawatte.
Marcel Rudolf
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Rudolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia D. •

Wie können die weissen Flecken auf der Landkarte verringert werden? Also wie kann sichergestellt werden, dass grade auch im ländlichen Raum schnelles, ausfallsicheres Internet vorhanden ist?

Corona hat gezeigt, dass Homeoffice in vielen Bereichen möglich und auch gewünscht wird. Viele Menschen bleibt diese Möglichkeit verwehrt, da am Wohnort kein oder nur ein sehr eingeschränkter Internetzugang vorhanden ist.
Auch Firmen haben hierdurch einen Standortnachteil.

Marcel Rudolf steht vor einem roten Hintergrund. Er trägt ein graues Sakko, blaues Hemd und eine rote Krawatte.
Antwort von
Die PARTEI

Hallo Claudia

Ich bin dafür, dass wir die weißen Flecken mit einem Buntstift einfach in eine andere Farbe einfärben. Welche hättest du denn gerne?

Dass wir zeitnah ein schnelles und gutes Internet bekommen, kannst du nicht erwarten. Wir sind in Deutschland, also quasi einem Entwicklungsland. Es ist erst 9 Jahre her, dass Frau Merkel das Internet als Neuland entdeckt hat und wir sind, je nach Ranking, immerhin irgendwo im Mittelfeld. Mittelfeld ist eine gute Sache, denn Deutschland ist gerne Durchschnitt.

Außerdem gibt es in Deutschland bereits ein Recht auf schnelles Internet, welches bei 10 Megabit pro Sekunde liegt. Ich veranschauliche das einmal anhand eines großen Streamingdienstes mit "N": (Ich schreibe den Namen nicht aus, da bisher keine Bestechungsgelder geflossen sind.)
Dieser gibt an, dass ein 90 Minuten Film in 4K-Auflösung im Schnitt 10,5 GB benötigt. Dies sind 84.000 Megabit, also 8.400 Sekunden Downloadzeit. 140 Minuten Download für 90 Minuten Film sind doch wohl vollkommen vertretbar. Damals, als ich jung war, waren wir schließlich noch mit einem 56k-Modem unterwegs. Dort hätte es über 17 Tage gedauert.

Andererseits hatte diese Zeit so ein besonderes Feeling:

  • Langes warten, bis ein einzelnes Bild geladen war, welches auch noch eine miese Auflösung hatte.
  • Keine Anrufe, während man im Internet war, denn die Leitung war belegt.
  • Das panische Drücken auf den Beenden Button, wenn man aus Versehen auf den Internetknopf gekommen war, denn sonst wurde es teuer.
  • ...