Fragen und Antworten

Portrait von Marcel Hopp
Antwort von Marcel Hopp
SPD
• 30.01.2023

Ist die Ersatzschule jedoch nicht staatlich anerkannt, so kann keine staatlich anerkannte Prüfung abgelegt werden, da so eben jene Voraussetzungen für staatlich anerkannte Prüfungen nicht erfüllt werden.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Marcel Hopp
Marcel Hopp
SPD

Keine Infos mehr verpassen!

E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Marcel Hopp

Ausgeübte Tätigkeit
MdA
Berufliche Qualifikation
Studium von Deutsch, Geschichte und Erziehungswissenschaften
Wohnort
Berlin
Geburtsjahr
1988

Marcel Hopp schreibt über sich selbst:

Portrait von Marcel Hopp

Ich wurde im Februar 1988 als Sohn einer Kranken­schwester aus Südkorea und einem gelernten Schlosser und Ingenieur (über den zweiten Bildungsweg) aus der Eifel in der Neuköllner Frauen­klinik am Marien­dorfer Weg geboren. 

Meine Kindheit und Jugend habe ich im Gebiet zwischen der Hufeisen­siedlung, der Kleingarten­kolonie am Teltow Kanal, über den “großen Spielplatz” Möwenweg, überall rund um das Kranken­haus Neukölln hin zur Gropius Passage und dem Sommerbad Gropiusstadt - verbracht. Heute wohne ich in der Gropiusstadt und arbeite seit 2015 als Lehrer an der Clay-Schule in Rudow. 

Seit 2011 bin ich Mitglied in der SPD und engagiere mich seitdem ehrenamtlich in der SPD Neukölln.

Mich ehrt es sehr, am 26.09.2021 für den Wahlkreis 4 “Gropiusstadt, Buckow Nord und nördliches Blumenviertel” als Kandidat der SPD Neukölln direkt in das Abgeordnetenhaus von Berlin gewählt worden zu sein. Für “meinen Kiez”, aus dem ich komme und für den seit jeher mein Herz schlägt, trete ich auch zur Berlin-Wahl am 12.02.2023 an!

Als Abgeordneter und Wahlkreiskandidat für die Gropiusstadt, Buckow Nord und das nördliche Blumenviertel trete ich an für ein wirklich lebenswertes Neukölln. Lebenswert meint dabei nicht nur, dass unser Bezirk schön rausgeputzt ist und man sich hier wohlfühlt, sondern lebenswert ist im umfassenden Sinne gemeint: Wir wollen für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder ein gutes Leben - dafür muss auch die Landespolitik die entsprechenden Weichenstellungen vornehmen und nachhaltig stärken. Mehr Infos zu mir, meinen Positionen und politischen Zielen finden Sie auf meiner Homepage

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Berlin Wahl 2023

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neukölln 4
Wahlkreis
Neukölln 4

Abgeordneter Berlin 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Fraktion: SPD
Eingezogen über den Wahlkreis: Neukölln 4
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 4
Wahlkreisergebnis
36,00 %
Wahlliste
Bezirksliste Neukölln
Listenposition
4

Fabian Fischer hat auf sein Mandat verzichtet, damit Marcel Hopp sein Mandat weiterhin ausüben kann.

Fabian Fischer hat auf sein Mandat verzichtet, damit Marcel Hopp sein Mandat weiterhin ausüben kann.

Kandidat Berlin Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Neukölln 4
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Neukölln 4
Wahlkreisergebnis
36,10 %
Erhaltene Personenstimmen
7746