Marc Zimmermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen W. •

Was tut die Landesregierung für die Tierheime und den Tierschutz?

Was tut die Landesregierung für den Tierschutz ?

Sehr geehrter Herr Zimmermann,
ich möchte von Ihnen gerne wissen, was die Landesregierung und speziell auch Sie für den Tierschutz in NRW tun ?
Da die Preissteigerungen auch nicht an den Tierheimen und deren Betreibern ohne Auswirkungen geblieben sind, ist die Not manchmal sehr groß.
Welche Unterstützung bekommen Tierheime grundsätzlich und welche in den beschriebenen Notfällen ?
Ich hatte diese Frage schon einmal am 10.Oktober an Sie gestellt.
Warum antworten Sie denn nicht?
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort, aber lieber spät als nie!

Unabhängig von bereits seit Jahren laufenden unterschiedlichsten Förderprogrammen, wie beispielsweise das bereits seit 2013 existierende Förderprogramm für bauliche Maßnahmen an Tierheimen, um die verbesserte Unterbringung von Tierheimtieren nachhaltig zu ermöglichen, werden diese Bauförderungsmöglichkeiten ab dem Jahr 2023 weitergeführt und eine spezifische projektbezogene Fördermöglichkeit für Tierheime geplant. Eine entsprechende Richtlinie wird aktuell im Büro der Landestierschutzbeauftragten erarbeitet. Im April 2020 stellte das Land im Rahmen der Corona-Soforthilfen 400.000 Euro als finanzielle Unterstützung für Futterkosten zur Verfügung. Im Zuge der Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine wurde für die Unterbringung und Versorgung von mitgebrachten Heimtieren kurzfristig und unbürokratisch eine Soforthilfe von 100.000 Euro für die Arbeit der Tierheime zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus können auch Tierheime auf die nun in die Umsetzung gebrachten Unterstützungen durch Bund und Land zur Dämpfung der Energiekosten zurückgreifen - Stichwort Strom- und Gaspreisbremse. Sollten Sie konkrete Nachfragen haben, stehe ich Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß und den besten Wünschen zu Weihnachten und für 2023,

Marc Zimmermann