Marc Zimmermann
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen W. •

Ich möchte gerne wissen, wie hoch Ihr Verdienst als Landtagsabgeordneter ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

ich habe derzeit noch keine abschließende Übersicht, da mir Vorsteuer und andere Angaben noch fehlen. Sobald dies Cent-genau vorliegt, werde ich dies auch auf meiner Homepage (www.marc-zimmermann.nrw) veröffentlichen. Meiner Fraktion und mir ist es wichtig nicht nur meine Arbeit, sondern auch meine dafür gezahlte Vergütung transparent zu machen. Als grobe Richtung sei Ihnen aber gesagt, dass von den 12.000,-€ Abgeordnetenbezüge, die als AG Brutto zu verstehen sind, ca. 7500,- € Abgaben und Steuern abzuziehen sind. Aber wie gesagt, Genaueres finden Sie in naher Zukunft auf meiner HP

Mit freundlichem Gruß, Marc Zimmermann