Manuela Schmidt
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen R. •

Frage an Manuela Schmidt von Jürgen R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Schmidt,

Sie lehnen jede Form von Gewalt ab. Ist davon auszugehen das Sie zukünftig sich dafür einsetzen das es wie gegen Rechtsextremismus auch gegen Linksextremismus Projekte und Fördergelder geben wird ?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Reuter

Manuela Schmidt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reuter,

schon jetzt gibt es Bundesmittel des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für Lokale Aktionspläne für Vielfalt und Toleranz, die Projekte gegen jede Form von Extremismus unterstützen. Unter meiner Federführung setzten wir seit 2006 in Marzahn-Hellersdorf in mehreren Stadtteilen solche Programme um. Dennoch liegt mein Schwerpunkt bei der Bekämpfung des Rechtsextremismus, gerade weil rassistische, diskriminierende, sozialchauvinistische, den Nationalsozialismus verharmlosende, also menschenverachtende Anschauungen in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind und damit ein wesentlich größeres und für das Aufwachsen unserer jungen Menschen wesentlich gefährdenderes Problem darstellen. Das, was gegenwärtig als Linksextremismus bezeichnet wird, ist für mich nicht links, sondern Kriminalität! Diese muss als Solche auch bekämpft werden.
Links ist für mich das Eintreten für ein tolerantes und respektvolles Miteinander, das Streiten für eine menschlichere Welt.

Mit freundlichen Grüßen

Manuela Schmidt