Manuela Schmidt
DIE LINKE
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen R. •

Frage an Manuela Schmidt von Jürgen R. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Schmidt,

DIE LINKE befürwortet das Projekte zur Bekämpfung des Rechtsextremismus weiterhin gefördert werden sollen.
Projekte zur Bekämpfung des Linksextremismus gibt es in Berlin nicht obwohl die linksextremen Straftaten zunehmen.
Warum ist DIE LINKE gegen Projekte zur Bekämpfung des Linksextremismus und wie stehen Sie dazu ?

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Reuter

Manuela Schmidt
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Reuter,

seit vielen Jahren trage ich Verantwortung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mir ist es Grundanliegen, ihnen bestmögliche Rahmenbedingungen für ihr selbstbestimmtes Aufwachsen, für gleichberechtigten Zugang zu Bildung zu schaffen. Erziehung zu Toleranz, Respekt und Humanismus, für Demokratie und Menschenrechte, gegen Rassismus und Diskriminierung gehört für mich und meine Partei zwingend dazu. Jede Form von Gewalt, egal ob gegen Personen oder Gegenstände, lehne ich daher nachdrücklich ab. Dazu gehört für mich ebenso der konsequente Einsatz für den Frieden und gegen die Entsendung unserer Kinder in Kriegsgebiete. DIE LINKE ist die einzige Partei in der Bundesrepublik, die sich konsequent für den Frieden, für das friedliche Zusammenleben der Völker engagiert und ist nicht zuletzt deshalb meine politische Heimat.

Mit freundlichem Gruß
Manuela Schmidt