Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alex M. •

Frage an Manuel Sarrazin von Alex M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Sarrazin,

welche Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung wären Ihres Erachtens derzeit (Anfang April 2021) angemessen? Oder sind die aktuellen Maßnahmen ausreichend?

Ihnen ist sicher die Petition für einen härteren Lockdown mit derzeit knapp 80.000 Unterzeichnern sowie die "NoCovid" Strategie bekannt. Wie stehen Sie dazu?

Beste Grüße
Alex Meier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Meier,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage an Herrn Sarrazin. Die aktuelle epidemische Lage und die Situation auf vielen Intensivstationen erfordern bereits seit Wochen unverzügliches und umfassendes Handeln. Die vergangenen Wochen blieben leider ungenutzt. Es war ein Fehler, Anfang März bei noch vergleichsweise hohen Inzidenzwerten Coronaschutzmaßnahmen zu lockern, ohne dass die Voraussetzungen wie Antigentests dafür bereits vorhanden waren.

Derzeit hangeln wir uns von Ministerpräsidentenkonferenz zu Ministerpräsidentenkonferenz, es fehlt an Weitsicht. Die Aufklärung und Kommunikation der Bevölkerung leidet, in der Folge nimmt die Akzeptanz für Einschränkungen ab. Wir Grüne unterstützen daher den strategischen Ansatz sowohl der No- als auch der Zero-Covid-Initiative.

Es braucht eine Strategie, verbunden mit einem Stufenplan, um die Pandemie zu überwinden und das Virus langfristig kontrollieren zu können. Hierzu ist neben dem regionalen und nationalen Agieren auch europäisches Handeln notwendig, um ein abgestimmtes Vorgehen zu gewährleisten. Wichtiger Bestandteil einer solchen Strategie muss neben dem breiten Testen mit Schnell- und Selbsttests sowie dem beschleunigten Impfen eine bessere Gesundheits- und Risikokommunikation mit der Bevölkerung sein. Es ist dringend erforderlich, dass die Bundesregierung sowohl durch ihr Handeln als auch die Kommunikation die Akzeptanz als auch das Wissen über die Verbreitungswege des Virus in der Bevölkerung fördert.

Herzliche Grüße,

i.A. Stefanie Dobbertin

Manuel Sarrazin, MdB
Sprecher für Osteuropapolitik
Bündnis 90/ DIE GRÜNEN
Platz der Republik 1
11011 Berlin