Manuel Hagel
CDU
Frage von Maria-Luise K. •

Frage an Manuel Hagel von Maria-Luise K. bezüglich digitale Infrastruktur

Sehr geehrter Herr Hagel Wie stehen Sie zum Ausbau von 5G und dem Moratorium, bis über die gesundheitlichen und umweltrelevanten Fragen Klarheit besteht.
Befürworten Sie eine breite öffentliche Diskussion darüber, damit die Bevölkerung über die gesundheitlichen Belange ehrlich und objektiv aufgeklärt wird?
Mit freundlichen Grüßen Maria-Luise Kost

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kost,

vielen herzlichen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie sich mit Ihrem
Anliegen an mich wenden.

Sehr gerne möchte ich auf Ihr Anliegen eingehen.

Mir persönlich ist das Thema Digitalisierung ein sehr wichtiges Anliegen und
dazu gehört nicht nur die flächendeckende Verfügbarkeit von schnellem
Internet, sondern auch ein lückenlos funktionierendes Mobilfunknetz und
zwar in urbanen Regionen ebenso wie im ländlichen Raum.

Die Vorteile von 5G liegen auf der Hand: eine schnelle Datenübertragung mit
geringen Latenzen. 5G baut auf dem bestehenden Standard Long Term
Evolution auf.

Die Besonderheit von 5G ist die extrem hohe erzielbare Datenrate von bis zu
10Gbit pro Sekunde sowie die geringe so genannte Verzögerungszeit (Latenz).
Mit einer bis zu 10-fach höheren Datenübertragung als LTE ermöglicht die
neue 5G-Mobilfunkgeneration nahezu eine Echtzeit-Übertragung.

Es gibt einige Personen, die Sorge haben wegen der Strahlenbelastung durch
die Mobilfunkstrahlung.

Mit 5G ändert sich an der Strahlenbelastung zunächst jedoch wenig: Die für
5G genutzten Mobilfunkfrequenzen sind größtenteils dieselben wie für 4G und
wurden vorher bereits für andere Zwecke eingesetzt.

Die Strahlungsleistung von Mobilfunkantennen wird von der
Bundesnetzagentur genau überwacht,
gemessen und dokumentiert. Die Strahlungswerte einzelner Antennen können
eingesehen werden und Bürgerinnen und Bürger können
mit entsprechendem Anliegen auf Ihre Städte und Gemeinde zugehen.

Eine öffentliche Debatte, welche auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und
Fakten beruht, gab es von Anfang an und die Entscheidungen der politisch
verantwortlichen Akteurinnen und Akteure wurde auf dieser Basis gefällt.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an info@manuelhagel.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Manuel Hagel