Fragen und Antworten

Abstimmverhalten

Über Manfred Weber

Ausgeübte Tätigkeit
MdEP
Berufliche Qualifikation
Dipl. Ingenieur
Geburtsjahr
1972

Manfred Weber schreibt über sich selbst:

Portrait von Manfred Weber

"Bayern ist meine Heimat und Europa ist unsere Zukunft. Ich will als Präsident der Europäischen Kommission Europa besser machen." - Manfred Weber, Spitzenkandidat der CDU & CSU zur Europawahl am 26. Mai 2019
Familie
Familie ist für mich das Wichtigste. Als zweiter von drei Söhnen mit Geburtsjahr 1972 durfte ich mich schon früh in Durchsetzungsvermögen und Teamfähigkeit üben. Seit gut 17 Jahren bin ich verheiratet. Meine Familie ist für mich der Rückzugsort schlechthin.
Musik
Seit der Grundschule spiele ich Gitarre, früher auch Trompete. Bald gründete ich mit Freunden eine Band, bei der ich knapp 20 Jahre mitwirkte. Unsere Auftritte bei Tanzveranstaltungen, Festen und Faschingsbällen machten mir unglaublich viel Spaß. Das hat mich sehr geprägt.
Glaube 
Ich bin ein gläubiger Mensch. Für mich bedeutet Glaube getragen zu sein, Orientierung zu haben und Kraft in schwierigen Zeiten. Für unsere Gesellschaft ist Glaubensfreiheit eine der zentralen Errungenschaften, Respekt steht im Mittelpunkt. Heute bin ich in den katholischen Laienorganisationen aktiv, zum Beispiel dem Zentralkomitee deutscher Katholiken (ZdK).
Unternehmer 
Eine Firma aufbauen, mein eigener Chef sein – davon habe ich schon während meines Studiums für Physikalische Technik an der Fachhochschule München geträumt. Danach startete ich mit einem Partner mein erstes eigenes Unternehmen im Bereich Umwelt-, Qualitätsmanagement und Arbeitssicherheit, einige Jahre später das zweite. Heute sind beide Unternehmen nicht mehr in meinem Eigentum.
"Mit Manfred Weber kann erstmals ein Bayer an Europas Spitze stehen. Eine historische Chance!" - Dr. Markus Söder, MdL, Vorsitzender der CSU, Bayerischer Ministerpräsident
"Manfred Weber ist ein leidenschaftlicher Brückenbauer. Das brauchen wir in Europa." - Annegret Kramp-Karrenbauer, Vorsitzende der CDU Deutschland

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter EU-Parlament
2019 - heute

Fraktion: EVP
Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayern
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
1

Kandidat EU-Parlament
2019

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Bayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayern
Wahlliste:
Landesliste Bayern
Listenposition:
1

Abgeordneter EU-Parlament
2014 - 2019

Fraktion: CDU/CSU (EVP)
Eingezogen über die Wahlliste:
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
3

Kandidat EU-Parlament
2014

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Bayern
Mandat gewonnen über:
Wahlliste
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
3

Abgeordneter EU-Parlament
2009 - 2014

Fraktion: CDU/CSU (EVP)
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
4

Kandidat EU-Parlament
2009

Angetreten für: CSU
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
4

Abgeordneter EU-Parlament
2004 - 2009

Fraktion: CDU/CSU (EVP)
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis:
Bayern
Listenposition:
8