Halten sie sich in Asylrechtsfragen an die Menschenrechte (Familiennachzug, im Zweifel für den Flüchtling etc.)? Sollte das Asylrecht um Fälle von extremen Naturkatastrophen erweitert werden?

Die deutschen Grenzen gehören geöffnet für alle, die Not leiden - auch für sogenannte Wirtschaftsflüchtlinge.
Weitere Fragen an Manfred Sohn

Der Klimawandel ist unbestreitbar. Die Wahrscheinlichkeit, daß menschliche Aktivitäten ihn mindestens mitverursachen, ist hoch. Selbst wenn nicht mit letzter Sicherheit ausgeschlossen werden kann, daß andere Faktoren (Sonnenflecken, Erdinnenwärme) gewichtiger sind - was Menschen tun können, um den CO-2-Ausstoß zu reduzieren, sollten sie tun.

Und zusätzlich: Sollten BionTech, die 2020 rund 33 Milliarden Gewinn erzielt hat und andere westliche Impfstoffhersteller nicht ihre Überschüsse der Allgemeinheit geben?

Die Verbrauchssteuern - die ja auch Arbeitslose zahlen müssen - sollen gesenkt, Steuern für die Reichen deutlich erhöht werden.

Christ bin ich nicht. Die innere Leitlinie für mich sind die Ideen der Aufklärung, die in den Erklärungen der UN zu den individuellen und sozialen Menschenrechten münden.