Maik Babenhauserheide
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Babenhauserheide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe R. •

Würden Sie es befürworten, eine 80km lange und 60m breite Betonpiste zwischen Bielefeld und Hannover zu bauen, nur um 16 Minuten Fahrzeit zwischen den beiden Städten einzusparen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr Reisse,

ich gehe davon aus, dass Sie damit die mögliche neue ICE-Trasse meinen.

Nein, das würde ich nicht befürworten. Was ich befürworten würde, wäre eine Rückkehr zu einem ergebnisoffenen Gespräch zwischen der Deutschen Bahn und den betroffenen Anwohner*innen. Aktuell hat das Verkehrsministerium einen solchen Dialog durch die Festlegung auf das 31-Minuten-Ziel unmöglich gemacht.

Ich bin sehr für eine attraktive Taktung des deutschen Bahn-Netzes. Allerdings möchte ich, dass das möglichst entlang bestehender Trassen realisiert wird. Das hätte sicher zu Folge, dass einige Strecken etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen würden. Allerdings ist es das wert, wenn es darum geht, die Landschaft nicht weiter zu zerschneiden und weitere Menschen durch Lärm zu belasten.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Babenhauserheide