Maik Babenhauserheide
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maik Babenhauserheide zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane J. •

Sind Sie kompromisslos dafür, dass es strengere Lobby- und Transparenzgesetze geben sollte ?

Wie sieht es mit Ihrer Selbstverpflichtung aus diese Thematik gleich zu Anfang der Legislaturperiode aufzugreifen und zu fordern ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau J.,

ich bin sehr für strengere Transparenzgesetze und insbesondere ein effektives Lobbyregister, das einen transparenten legislativen Fußabdruck erzeugt. Nach dem kann nachvollzogen werden, welche Interessenvertretungen vor dem Gesetzgebungsprozess mit der Regierung kommuniziert haben und welche Finanzkraft dahinter steckt. Schon so können wir den Einfluss finanzstarker Akteure durch Sichtbarkeit zurückdrängen.

Als Demokrat sehe ich es auch als meine Pflicht an, mich direkt am Anfang der Legislaturperiode für Transparenz und gegen demokratisch nicht legitimierte Machtzentren einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Maik Babenhauserheide