Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Hans G. •

Wie will der Bund den Umstand über den sehr teuren Wohnraum in den Großstädten und Ballungsgebieten anpacken? Gibt es ausreichend bezahlbaren und bewohnbaren Wohnungsraum für Bundesangehörige?

Guten Morgen Herr Özdemir,
Ihnen ist sicherlich der Umstand über den sehr teuren Wohnraum in den Großstädten und Ballungsgebieten bekannt. Wie will der Bund diesen Umstand anpacken? Gibt es ausreichend bezahlbaren und bewohnbaren Bundeswohnungsraum für die Arbeitnehmer und Beamten des Bundes?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage. Da Sie an meinen Kollegen, Herrn Johann Saathoff, die gleiche Frage gestellt haben, schließe ich mich den Ausführungen seiner Antwort an:

"Das Problem des teuren Wohnraums in Ballungsgebieten beschränkt sich nicht auf die Angestellten und Beamten des Bundes. Die Bundesregierung will insgesamt ausreichend bezahlbaren, klimaneutralen und barrierearmen Wohnraum schaffen. Mit 190 vorgeschlagenen Maßnahmen des „Bündnisses bezahlbarer Wohnraum" soll dem Wohnungsbau in Deutschland ein großer Schub verliehen werden. Ziel ist es, in Deutschland 400.000 Wohnungen, davon 100.000 sozial geförderte pro Jahr zu bauen.

Daneben ist mit Blick auf Bundesbeamte vorgesehen, im Zuge der Umsetzung der Beschlüsse des Bundesverfassungsgerichts vom 4. Mai 2020 zur amtsangemessenen Alimentation einen sog. alimentativen Ergänzungszuschlag in das Besoldungsrecht einzuführen, der regionale Gegebenheiten in den Wohnkosten wie auch die konkreten Bedarfe insbesondere von Kindern berücksichtigt.
Dieser Entwurf befindet sich derzeit in der Abstimmung innerhalb der Bundesregierung. Wann konkret der vom Bundeskabinett beschlossen werden soll und wann damit das parlamentarische Verfahren beginnt, kann ich leider nicht sagen.
Der Entwurf sieht aber eine Nachzahlung bis zum Jahr 2021 vor."

Mit freundlichen Grüßen
Mahmut Özdemir