Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Tim S. •

Wann erfolgt die öffentliche Vorlage einer rechtskonformen amtsangemessene Alimentation?

Guten Tag Herr Özdemir,

die Entscheidungen des BVerfG sind bereits mehr als zwei Jahre alt. Das BMI arbeitet ebenfalls seit weit mehr als einem Jahr an diesem Thema. Seit rund einem halben Jahr heißt es immerzu das der BMI-Vorschlag für eine amtsangemessene Alimentation intern “umfangreicher Abstimmungen” bedarf. Etliche Bundesländer sind deutlich weiter als der Bund. Es wirkt mittlerweile wie ein Hinhalten. Ich stelle daher erneut die berechtigte Frage wann die Vorlage einer vor allem rechtskonformen amtsangemessene Alimentation öffentlich erfolgt?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Guten Tag Herr S.,

der Gesetzesentwurf befindet sich nach meiner Kenntnis noch in der internen Ressortabstimmung zwischen BMI und BMF. Einen verlässlichen Zeitplan kann ich daher leider aktuell nicht nennen und bitte um Verständnis. Die Dringlichkeit des Themas „angemessene Alimentation auch für Bundesbeamte“ ist mir bekannt. Ich kann nachvollziehen, dass die lange Zeit der Umsetzung aus Sicht der Beamtinnen und Beamten, die wertvolle Arbeit leisten, unbefriedigend ist. Nichts desto trotz bedarf es für die Umsetzung umfangreiche Abstimmungen. Sei versichert, dass die Bundesregierung mit Hochdruck an diesem Gesetzesvorhaben arbeitet.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir