Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Diana Z. •

Liegt der Referentenentwurf für die amtsangemessene Alimentation von Bundesbeamten endlich vor und wenn ja, wann wird dieser endlich veröffentlicht?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mit dem ausgearbeiteten Gesetzentwurf des Bundesministeriums des Innern und für Heimat wird die amtsangemessene Besoldung auf Bundesebene sichergestellt. Dieser soll so schnell wie möglich auf den Weg gebracht werden.

Da der Bund jedoch seit Januar 2021 auf die haushaltsjahrnahe Geltendmachung von Ansprüchen verzichtet hat, gehen eingetretene Verzögerungen im Verfahren nicht zulasten der Besoldungsberechtigten.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir