Macit Karaahmetoglu
Macit Karaahmetoğlu
SPD
Frage von Tom M. •

Sind Sie für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen? Welche allgemeine Höchstgeschwindigkeit sollte auf Autobahnen gelten?

Macit Karaahmetoglu
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

ich stehe weiterhin voll hinter der SPD-Forderung nach einem Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen, mit der die Partei auch zur Bundestagswahl 2021 angetreten ist. In der Koalition mit zwei Partner:innen konnte ein Tempolimit dann leider nicht durchgesetzt und in den Koalitionsvertrag aufgenommen werden. Die FDP lehnt ein Tempolimit bislang ab.

Insbesondere vor dem Hintergrund der steigenden Energiepreise hoffe ich allerdings, dass sich hier in nächster Zeit eine Gesprächsbereitschaft entwickelt. Die SPD-Bundestagsfraktion wird ein Tempolimit als eine von vielen wichtigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels weiter im Blick behalten und ggf. gegenüber den Koalitionspartner:innen thematisieren.

Mit besten Grüßen

Macit Karaahmetoglu, MdB