Lothar Mundt
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Mundt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von inge z. •

Frage an Lothar Mundt von inge z. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

und immer wieder muss Bombenschrott aus dem 2. Weltkrieg aufwändig beseitigt werden.

Wie stehen Sie zu der patriotischen Forderung, endlich die Briten und Amerikaner finanziell
an der Beseitigung ihrer Altlasten aus deutschem Boden zu beteiligen?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese wichtige Frage zu beantworten.

Antwort von
AfD

Da der größte Teil der alliierten Bomberangriffe (vor allem der Royal Airforce und der United States Army Air Forces) auf deutsche Städte eigentlich keinen militärischen Wert hatte und mit der insofern sinnlosen Zerstörung von Stadtzentren und der Tötung Hunderttausender unschuldiger Menschen allein demoralisierender Terror beabsichtigt war, schiene es unter Moralaspekten nicht mehr als recht und billig, wenn sich Großbritannien und die USA im Sinne einer Wiedergutmachung ihrer moralisch nicht zu rechtfertigenden Taten auch an den Kosten der Bergung von Kriegsmunition in deutschen Städten finanziell beteiligten. Nun ist aber Moral leider kein leitendes Prinzip der Weltgeschichte, und angesichts der heutigen außenpolitischen Situation Deutschlands ist es kaum vorstellbar, daß eine Bundesregierung entsprechende Forderungen an die ehemaligen Siegermächte richtet oder dieses Thema auch nur anspricht. Ich selbst habe übrigens als Kind den Bombenkrieg in Berlin, im südöstlichen Teil Kreuzbergs, in voller Länge miterlebt, inkl. Ausbombung meiner Familie, und insofern fehlt es mir nicht an Verständnis für Ihre Frage.