Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uli B. •

Frage an Lothar Binding von Uli B. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Binding!

Wie stehen Sie zu dem aktuell von einigen Parlamentariern geforderten Verbot der „Grauen Wölfe“?
Wäre dies nicht ein längst überfälliger Schritt - und zudem (nach dem Verbot in Frankreich) ein Zeichen der Solidarität mit unseren französischen Nachbarn?
Können Sie es angesichts der islamistischen Anschläge in Frankreich und in Wien befürworten, dass diese rechtsextremistische Gruppierung, die seit vielen Jahren in Deutschland aktiv ist, weiterhin tätig bleiben darf?
Bitte machen Sie sich stark für ein baldiges Verbot dieser demokratiefeindlichen Gruppierung!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Uli Baldauf

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Baldauf,

die Initiative Frankreichs, die rechtsextremistische Organisation "Die Grauen Wölfe" zu verbieten ist begrüßenswert.

Auch in Deutschland, wäre dieser Schritt als Ausdruck unserer wehrhaften Demokratie denkbar. Für das Verbot von Vereinen in Deutschland, schreibt das Grundgesetz jedoch aus gutem Grund Hürden vor. Vereine können nur verboten werden, wenn ihr Zweck oder ihre Tätigkeiten unseren Strafgesetzen zuwiderlaufen oder sich gegen unsere verfassungsmäßige Ordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung richten. Dies zu beurteilen obliegt vor allem dem Bundesministerium für Inneres, Bau und Heimat bzw. dem Bundesamt für Verfassungsschutz.

Ich halte die Debatte, die das Vereinsverbot in Frankreich in unserer Gesellschaft angestoßen hat, für sehr wichtig und bin dafür, potentiell extremistische Vereine in Deutschland in Zukunft genauer zu prüfen und gegebenenfalls zu verbieten.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lothar Binding