Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Niels-christopher P. •

Frage an Lothar Binding von Niels-christopher P. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Binding,
was halten sie persönlich von der vergesselschaftung eines Lebensjahres aller Deutschenmänner im Sinne des Art.12b gg. Sehen sie bei einer neu einführung nicht auch eine unglaubliche Ungleichbehandlung zwischen den Generationen und damit einhergehend erhebliche Nachteile ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Petersen,

vielen Dank für Ihre Nachricht hier auf Abgeordnetenwatch.de. Ich vermute mal, dass Ihre Frage sich auf den Vorschlag der Wehrbeauftragten zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, bzw. zum Vorschlag der Union eines „Jahres für Deutschland“ bezieht.

Eine Wiedereinführung der Wehrpflicht lehne ich ab. Niemand sollte zum Dienst an der Waffe gezwungen werden. Nach Ende des Kalten Krieges und eingebunden in den Europäischen Staatenverbund besteht auch keine Notwendigkeit einer großen Verteidigungsarmee. Ich bin selbst Kriegsdienstverweigerer, habe meinen Zivildienst im Krankenhaus geleistet. Ich würde mir wünschen, möglichst viele würden dies positiven Erfahrungen machen können. Dabei geht es auch nicht um die „Vergesellschaftung eines Lebensjahres aller Deutschenmänner“ wie Sie schreiben, sondern um die Möglichkeit, persönlich oder privat Erfahrungen zu machen, die einem nicht mehr weggenommen werden können und das Leben positiv begleiten und eine intellektuelle Bereicherung sind.

Diese Zeit war auch eine wichtige Erfahrung für mich, aber einen Zwangsdienst lehne ich ab. Vielmehr müssen wir solche Freiwilligendienste attraktiver gestalten, etwa durch bessere Berücksichtigung bei der Rente, Wartezeiten bei der Hochschulzulassung oder der Ausbildungsplatzvergabe.

Mit freundlichen Grüßen,

Lothar Binding