Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tanja G. •

Frage an Lothar Binding von Tanja G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binding,

die viel zu hohe Energiebesteuerung muß gesenkt werden!

Dies kann und muß durch Subventionsabbau ermöglicht werden.

Die Nutzlosigkeit der Kirchensteuersubvention - die steuerliche Absetzung der Kirchensteuer verursacht beim Staat jährliche Einnahmeverluste von mehr als 3 Milliarden Euro - für die Allgemeinheit wurde schon vor vielen Jahren von einem sehr bedeutenden Kirchenvertreter bestätigt. Einer der mächtigsten Manager der kath. Kirche, Dr. Norbert Feldhoff, ehem. Generalvikar und ehem. Caritasdirektor des Erzbistums Köln schrieb Folgendes:

Vielfach geht man von falschen Tatsachen aus und operiert mit Scheinargumenten. So wird der Kirche immer wieder unterstellt, sie benötige die Kirchensteuer, um ihre umfangreiche Sozialarbeit zu finanzieren. Die Gegner der Kirchensteuer haben mit diesem Argument leichtes Spiel, weil es in der Tat nicht stimmt und meines Wissens auch noch nie von einem Kenner der Sache so vorgetragen worden ist. Wie wird die Sozialarbeit der Kirche tatsächlich finanziert, und welche Rolle spielt dabei die Kirchensteuer? Die meisten Sozialeinrichtungen ´verdienen´ die Mittel, die sie benötigen, als Leistungsentgelte und die Finanzierung ist durch staatliche Kostenträger weithin gesetzlich geregelt. "
Aus Kirchenzeitung des Erzbistums Köln, 21.9.90

Die Kirchensteuersubvention führt bei immer mehr Leuten zu folgender Überlegung: Durch Kirchenaustritt verbessere ich nicht nur meine eigene finanzielle Situation sondern ich trage darüberhinaus dazu bei, daß in einem wichtigen Bereich eine Steuersenkung möglich wird.

Werden Sie sich jetzt für eine Streichung der Kirchensteuersubvention einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Großmann

Antwort von
SPD

Sehr verehrte Frau Großmann,

für Ihre Frage danke ich Ihnen. Meine Position zur sozialen und steuerlichen Bedeutung der Kirchensteuer habe ich in meinen Stellungnahmen auf dieser Seite ausführlich dargelegt. An dieser Bewertung hat sich nichts geändert – auch nicht nach der Lektüre des Zitats von Herrn Dr. Feldhoff, das sich nicht mit meiner Einschätzung des Sachverhaltes deckt.

Prüfen Sie doch bitte anhand einiger öffentlich zugänglicher, seriöser Quellen, ob nicht die zitierte Aussage mit der Realität in Konflikt steht. Ich empfehle Ihnen dazu folgende Seiten: http://www.ekd.de/kirchensteuern_und_finanzen.pdf
http://www.kirchensteuer-koeln.de/steuer/index.html

Mit freundlichem Gruß, Lothar Binding