Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Frage an Lothar Binding von Michael M. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binding,

die Atomindustrie wollte, nachdem sie jahrelang Milliarden an Gewinn eingefahren hatte, die Milliarden-Kosten der Entsorgung mal wieder der Allgemeinheit überlassen, Frau Merkel lehnte dies zunächst ab.

Wenig überraschend ist Frau Merkel laut einen aktuellen Spiegelbericht jedoch wieder eingeknickt und bietet den Konzernen diesbezüglich Verhandlungen an.

Werden Sie und die SPD, die schließlich mit in der Regierung und damit in der Verantwortung ist, verhindern, dass wieder einmal das Souverän die Kosten zu tragen hat, während die Konzerne sich in ihren Milliardengewinnen suhlen?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Mayer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin ich dagegen, die Kosten der Entsorgung der Atomindustrie der Gesellschaft aufzuladen. In Zeiten der großen Gewinne der Energieunternehmen wäre ja auch keiner auf die Idee gekommen, öffentlich vorzuschlagen, die Erträge der Atomindustrie zu vergemeinschaften. Das Management der Atomindustrie hat auch erst dann die Möglichkeit zu zeigen, dass es kein Schönwettermanagement ist, sondern tatsächlich etwas zu Problemlösungen beizutragen in der Lage ist.

Soweit mein Einfluss reicht und soweit sich Mehrheiten finden lassen, sollte sich diese „Bad-AKW Entsorgung“ verhindern lassen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Lothar Binding