Lothar Binding
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Binding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian L. •

Frage an Lothar Binding von Christian L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Binding,

aufgrund schlechter Zahlungsbedingungen meines ehem. Arbeitgebers bin ich in große finanzielle Not geraten u. daher mit einer neg. Schufa stigmatisiert. Da ich in meinem alten Handwerksbetrieb nun keine Zukunft mehr hatte, beschloss ich nach vorne zu fliehen u. habe mich daher im Okt. ´12 selbstständig gemacht. Ich beschäftige bereits 3i Mitarbeiter. Aufgrund meiner finanziell schwierigen Ausgangssituation ist keine Bank bereit, mir trotz guter Auftragslage einen Kredit zu geben um kurzfristige Liquiditätsengpässe zu überbrücken. Die genannten Liquiditätsengpässe die durch lange Zahlungsziele und Vorauszahlungen an Sozialversicherungen, BG , Urlaubskasse, etc. entstehen haben allerdings das Potenzial meinen Betrieb trotz sehr guter Auftragslage und Kundenannahme still zu legen, wenn nicht gar zu schließen. Was mich extrem ärgert und verbittert ist, dass Existenzgründer in Kleinbetrieben u. Mittelstand, die für unser Land volkswirtschaftlich unverzichtbar sind u. die meisten Arbeitsplätze stellen, teilweise unüberwindbare Hindernisse in den Weg gestellt bekommen und große bürokratische Hürden zu überwinden haben ohne von staatlicher Seite ausreichend ernst genommen zu werden. Leider hilft der Staat nur den Banken u. jedem der laut genug rufen kann. Leider werden leise Stimmen, wie meine überhört.

Was mich interessieren würde: Wie kann die Politik Unternehmen wie meinem helfen die finanzielle Last durch Vorschusszahlungen zu mildern und so Liquidität aufzubauen? Weshalb ist es gesetzlich nicht gefordert, dass unsere Ausgansrechnungen unverzüglich zu begleichen sind, statt Zahlungsziele bis zu 60 Tagen hinnehmen zu müssen? Warum fördert der Staat nicht z.B. in Form einer Bürgschaft für Existenzgründer mit negativer Schufa, wenn die Auftragslage des jeweiligen Unternehmens als gut einzuschätzen ist und mit aussagekräftigen Zahlen den Erfolg des Unternehmens belegt werden kann?

MfG, C. Lenz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lenz,

vielen Dank für Ihre Mail. Ihre Schilderung: "...trotz sehr guter Auftragslage und Kundenannahme..." oder: "... wenn die Auftragslage des jeweiligen Unternehmens als gut einzuschätzen ist und mit aussagekräftigen Zahlen den Erfolg des Unternehmens belegt werden kann?", die von Ihnen erwogenen Konsequenzen und die Reaktionen möglicher Kreditgeber kann ich nicht gut zusammen bringen.

Dass Themen wie "... lange Zahlungsziele und Vorauszahlungen an Sozialversicherungen, BG , Urlaubskasse" in schwierigem Umfeld zu (Liquiditäts-)Problemen führen können ist klar - eine genauere Beurteilung der Situation ist mir anhand dieser wenigen Angaben nicht möglich. Ich schlage vor, das wir uns treffen und über Kennzahlen, Business-Plan, Ihre bisherigen und zukünftigen Aktivitäten etc. sprechen.

Bitte nehmen Sie mit meinem Bürgerbüro Kontakt auf. Die Kontakte finden Sie auf meiner Website http://www.lothar-binding.de/

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Lothar Binding