Lisa Paus
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karl-Heinz S. •

Sehr geehrte Frau Paus, was tun die Grünen dafür, dass die Bundestagsverwaltung ihren Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Nebeneinkünfte von Abgeordneten nachkommt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Transparenz steht für uns Grüne im Vordergrund, denn die Demokratie lebt vom Vertrauen. Deswegen haben wir uns u. A. in einem Beschluss des Parteirates dazu verpflichtet, unsere Einkünfte transparenter zu machen, und Einkünfte aus Nebentätigkeiten auf Euro und Cent genau nachzuweisen (https://cms.gruene.de/uploads/documents/210301_Beschluss_-Parteirat_Transparenz.pdf). Wir kooperieren mit der Verwaltung des Bundestags und wirken mit ihr mit, u. A. indem wir uns verpflichten, jede Änderung sofort mitzuteilen.

Mit freundlichen Grüßen

Lisa Paus