Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika R. •

Frau Badum werden sie am 18.01.2023 gegen den Abschuss der Wölfe in Deutschland stimmen?

Stimmen sie gegen die Jagdlobby und den Abschuss der Wölfe . Zeigen sie ein Herz für die Natur und die Wölfe. Die Jagd ist grausam, sinnlos und überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Auch Wölfe haben ein Recht auf Leben. Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

die Rückkehr des Wolfes ist ein großer Erfolg für den Artenschutz in Deutschland. Statt emotionaler Debatten brauchen wir lösungsorientierte Ansätze, die den Wolfsschutz und die Interessen von Weidetierhaltern und Kommunen miteinander in Einklang bringen.

Bei konsequenter Anwendung der empfohlenen Herdenschutzmaßnahmen durch Nutztierhalter (z.B. Herdenschutzhunde, Zäune) lassen sich Schäden durch Wolfsrisse stark reduzieren oder sogar völlig ausschließen. Darüber hinaus gibt es in Deutschland gibt eine Vielzahl an Rudeln, die in den vergangenen Jahren überhaupt keine Nutztierübergriffe verursacht haben.

Um bestehende Nutzungskonflikte zu minimieren, werden wir die Förderkulisse für Schutzmaßnahmen bundesweit verbessern. Die Beihilfegrenzen für investive Kosten (zum Beispiel Herdenschutzhunde) und indirekte Schadenskosten können zukünftig auf 100 Prozent angehoben werden. Mit den Ländern wird derzeit beraten, wie Fördermöglichkeiten für einmalige und laufende Kosten finanziert werden können.

Wölfe sollten nur im äußersten Notfall, d.h. nach Ergreifen der nötigen Schutzmaßnahmen und bei stabiler Population, geschossen werden. Ein modernes Jagdgesetz muss das sicherstellen.

Mit besten Grüßen

Lisa Badum