Lisa Badum
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Karin L. •

Frage an Lisa Badum von Karin L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Badum,

laut des Artikels https://www.heise.de/news/Klimawandel-Europa-und-USA-fast-allein-fuer-Klimakatastrophe-verantwortlich-4891161.html ist die EU und die USA fast alleine für den CO2 Überausstoß zuständig. Welche Möglichkeiten in Deutschland haben wir um das ins Negative umzuwandeln und so auch für die Vergangenheit Klimaneutral werden?

Freundliche Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Luthardt,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die EU und die USA gehören zu Hauptverursacher der Klimakrise und müssen und sollen hierfür die Verantwortung nach Verursacherprinzip übernehmen. Hierbei ist jedoch der Blick in die Zukunft wichtig. Die Europäische Union hat sich als Ziel gesetzt, 2050 klimaneutral zu werden. Deutschland muss die europäische Gemeinschaft bei diesem Vorhaben mit ambitionierten klimapolitischen Maßnahmen unterstützen.

Nur mit einem viel schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien und zügigen Kohleausstieg ist die Erderhitzung weit unter 2 Grad zu stoppen.

Die technischen und wirtschaftlichen Rahmen bieten bereits heute die Möglichkeit Deutschland bis spätestens 2050 klimaneutral zu gestalten. Entscheidend ist nun, die Klimaanstrengungen in allen Sektoren heute noch zu beschleunigen.

Darum fordere ich von der Regierung - Schluss mit der fortgesetzten Pillepalle Klimapolitik und eine Nachbesserung der EEG-Novelle im Sinne von Paris, sich für einen EU-ETS Mindestpreis stärker einzusetzen und die verbleibende EU-Ratspräsidentschaft dafür zu nutzen, das EU-Klimaschutzgesetz und die Green Deal Umsetzung schnell voranzubringen.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Badum