Linda Teuteberg
FDP
Frage von Sascha S. •

Sehr geehrte Frau Teutenberg, wie stehen Sie zu dem unnötigen Austausch der Konnektoren im Rahmen der Gematik. Das Geld könnte den Versicherten und Lassen erhalten bleiben.

https://www.heise.de/news/300-Millionen-Hack-CCC-praesentiert-Gratis-Laufzeitverlaengerung-fuer-Konnektoren-7308896.html

Hier können Sie lesen, das dieser geplante Austausch der Konnektoren nicht zwingend notwendig ist.

Das sich hier ein Oligopol an Firmen durchsetzt, ist bedenklich.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Frage, die in erster Linie eine Einschätzung darstellt.

Gerade eine verantwortungsvolle Ausübung des Mandats als Abgeordnete erfordert eine Arbeitsteilung innerhalb der Fraktion, damit alle Themen abgedeckt und durch jeweils zuständige Abgeordnete gewissenhaft bearbeitet werden können. Weder ist Frau Teuteberg in der Fraktion für Gesundheits- oder Digitalpolitik zuständig, noch ist der von Ihnen angesprochene Sachverhalt überhaupt eine Angelegenheit des Bundestages: Über ihre Telematikinfrastruktur entscheiden die Partner der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen, also die Krankenkassen und die Leistungsanbieter.

Freundliche Grüße

Team Teuteberg