Linda Neddermann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Linda Neddermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jeremias T. •

Frage an Linda Neddermann von Jeremias T. bezüglich Recht

Hallo,
Zunächst einmal eine kleine Beschwerde an abgeordnetenwatch:
Dein Hauptthema (soweit ich weiß) - Tierschutz - kann man bei der Fragestellung gar nicht auswählen... :-(
Nun aber meine Frage:
Insgesamt erlebe ich dich als eine große Tierfreundin, und dies scheint auch wie gesagt dein Hauptthema im Wahlkampf zu sein.
Die Leinenpflicht für Hunde für die du bist, wirkt für mich nicht unbedingt Tierfreundlich...
Ich bin kein Hund, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hunde eine Leine auch genauso fordern würden. Die Begründung mit der sicherheit ist mir noch nicht ganz einleuchtend.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Jeremias,

ich habe viele politische Schwerpunktthemen: Jugendpolitik, Anti-Rechtsextremismus, Sportpolitik und auch Tierschutz. Um auf deine Frage zu antworten: Ich bin nicht für eine generelle Leinenpflicht! Ich befürworte natürlich die gesetzlich vorgeschriebene Leinenpflicht während der Setz- und Brutzeit, da während dieser Zeit auf dem Boden brütende Vögel und generell die Jungtiere freilebender Tierarten besonders durch stöbernde Hunde gefährdet werden können. Deswegen setze ich mich für ganzjährige Freilaufflächen für Hunde in möglichst allen Bremer Stadtteilen ein, damit den Tieren ein ausreichender Auslauf ermöglicht werden kann- ohne Leine. Außerhalb der Leinenpflicht dürfen HundebesitzerInnen ihre Vierbeiner gerne ohne Leine laufen lassen - Voraussetzungen dafür sind:

1. der Hund ist generell "abrufbar", d.h. er bleibt in Reichweite der/des HundeführerIn und reagiert jederzeit auf Kommandos (unsere Forderung nach einem Hundeführerschein kommt übrigens genau damit überein) und

2. insofern dies an bestimmten Plätzen wie Spielplätzen nicht anders geregelt ist.

Ich hoffe, meine Antwort hat dir weitergeholfen.

Mit freundlichen und-jung-grünen Grüßen,
Linda