Leon Hahn
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Leon Hahn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Leon Hahn von Klaus W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Setzen Sie sich für ein zentrales, öffentlich zugängliches Lobbyregister ein?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
SPD

Lieber Herr W.,

ich unterstütze die Forderung eines Lobbyregisters auf Landes- und Bundesebene, genauso wie für das Europäische Parlament. Interessensverbände und Lobbyisten gibt es für alle Bereiche unseres öffentlichen Lebens mit unterschiedlichsten Zielrichtungen, egal ob sozial orientiert, wirtschafltich oder beispielsweise für den Schutz der Umwelt. Es gehört zu meinem Verständnis der Arbeit eines Abgeordneten, allen Gruppen fair und übrigens gleichberechtigt anzuhören. Dies muss aber transparent und einsehbar sein. Ich will alle möglichen Beteiligten nach besten Wissen und Gewissen hören, aber verstehe es dann auch als meine Aufgabe, transparent und öffentlich zu rechtfertigen, mit wem ich Gespräche geführt habe.

Es grüßt Sie herzlich,
Leon Hahn