Fragen und Antworten

Portrait von Leon Hahn
Antwort von Leon Hahn
SPD
• 17.09.2021

Ich wünsche mir weder eine Koalition mit der Linkspartei, noch mit der FDP. Beiden Parteien gestehe ich bei Einzelaspekten kluge Positionen zu, erkenne aber jeweils substanzielle Hürden - teils auch bewusst aufgebaut - die ein Bündnis für mich schwer vorstellbar machen.

Portrait von Leon Hahn
Antwort von Leon Hahn
SPD
• 31.08.2021

Als neu gewählter Abgeordneter kann ich Ihnen nicht versprechen, von Tag Eins meine individuellen Ziele bspw. für meinen Wahlkreis unmittelbar umsetzen zu können, wie bspw. die Aufnahme der Bodensee-Gürtelbahn in den Bundesverkehrswegeplan, schnelle und konsequente Eingriffe für mehr bezahlbare Mietern oder den vierstreifigen, umweltschonenden Ausbau der B31 - dieses Versprechen wäre als neu gewählter Abgeordneter ohne Kenntnis der dann regierenden Koalition schlicht nicht seriös.

E-Mail-Adresse

Über Leon Hahn

Ausgeübte Tätigkeit
Lead Associate Retirement - Beratung für betriebliche Altersversorgung
Berufliche Qualifikation
Bachelor o.A. in Corporate Management & Economics
Wohnort
Friedrichshafen
Geburtsjahr
1991

Leon Hahn schreibt über sich selbst:

Portrait von Leon Hahn

Ich bin geboren und aufgewachsen am Bodensee, habe in Überlingen meine Schule und in Friedrichshafen mein Studium abgeschlossen. Bereits seit fast zehn Jahren engagiere ich mich politisch in unserer Region und konnte dabei auf Kreisebene als langjähriges Mitglied des SPD-Kreisvorstandes, aber auch in der Landes- und Bundespolitik als Landesvorsitzender der SPD-Jugendorganisation in Baden-Württemberg viele Erfahrungen sammeln.
Dort habe ich gelernt, was es bedeutet Visionen, Ziele und Werte auch konkret in die Tat umzusetzen, etwa beim Einsatz für gebührenfreie Bildung in Baden-Württemberg.
Mein Verständnis von Politik ist es, für meine Positionen und Ziele einzustehen. Ich verstehe Politik als Einsatz mit Aufrichtigkeit und Integrität für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch die gleichen Chancen hat, etwas zu erreichen - und das unabhängig von seiner Herkunft. Zu meinem Politikverständnis gehört es auch, dass Sie mich jederzeit ansprechen und persönlich kennenlernen. Gehen Sie dazu gerne auf meine Homepage oder kontaktieren Sie mich hier über Abgeordnetenwatch.de!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bundestag Wahl 2021

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bodensee
Wahlkreis
Bodensee
Wahlkreisergebnis
20,80 %
Erhaltene Personenstimmen
28499
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
24

Kandidat Bundestag Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Bodensee
Wahlkreis
Bodensee
Wahlkreisergebnis
18,00 %
Wahlliste
Landesliste Baden-Württemberg
Listenposition
28

Politische Ziele

Ich kämpfe für eine Politik der sozialen Sicherheit und der sozialen Chancen. Jeder Mensch muss die Freiheit haben, seine Ziele zu verwirklichen - und das unabhängig von dem Geschlecht, der Religion, Hautfarbe, oder sexuellen Orientierung. Deshalb sezte ich mich Zeit meines Lebens für gebührenfreie Bildung ein und zwar nicht nur in der Kita und im Studium, sondern auch bei der Ausbildung.

Soziale Sicherheit bedeutet für mich, dass jeder Mensch die Chance haben muss, durch seine eigene Arbeit sich und seine Familie zu ernähren und sich eine Existenz aufzubauen. Wenn aber viele Menschen durch niedrige Löhne, Renten oder zu hohe Mieten keinen gerechten Anteil an dem Wohlstand erhalten, den sie selbst mit erwirtschaften, geht es in unserer Gesellschaft nicht gerecht zu. Deshalb kämpfe ich dafür, dass unser Staat diese Gerechtigkeit für alle Mitglieder unserer Gesellschaft solidarisch gewährleistet.

Dabei darf Politik nicht nur kurzfristig, sondern muss langfristig und nachhaltig denken. Schon als junger Mensch habe ich mich für den Erhalt der Umwelt und Natur eingesetzt. Ich glaube, dass ökologische Nachhaltigkeit und ökonomische Vernunft zusammengehören und sich nicht ausschließen. Nachhaltigkeit heißt für mich auch darauf zu achten, dass wir unsere Infrastruktur, unser Bildungssystem und unsere Sozialversicherungssysteme für kommende Generationen ausbauen und nicht verfallen lassen. Deshalb müssen wir unser Land ständig verbessern, modernisieren und investieren.

Die Digitalisierung ist in vollem Gange und erst langsam reagiert die Politik darauf. Ich kämpfe für mehr digitale Bildung und digitale Weiterbildung, weil es nicht länger die Schüler sein dürfen, die im Klassenraum die Technik erklären und weil Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für den sich verändernden Arbeitsmarkt weiterqualifiziert werden müssen. Dabei muss die digitale Infrastruktur dringend ausgebaut werden und wir müssen unsere Gesetze so weiterentwickeln, dass mehr Flexibilität zu mehr Freiheit für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer führt und nicht zu ständigem Druck und Erreichbarkeit.