Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Leni Breymaier
SPD
Frage von Klaus M. •

Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen?

Sehr geehrte Frau Breymaier,

Obwohl man gegenwärtig nur noch 2 Themen hört und sieht (Corona/ Ukraine-Krieg), würde mich folgende Frage dringend interessieren: Wieviele Asylanten sind seit 2015 nach Deutschland gekommen und wieviele davon (prozentual/ absolut) haben eine steuerpflichtige Arbeit aufgenommen? Nach über 6 Jahren sollten doch diesbezüglich belastbare Angaben/ Zahlen vorliegen.

Leni Breymaier MdB, Fotograf: Fionn Große
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

in Deutschland bietet Ihnen das Statistische Bundesamt umfängliche Informationen unter: www.destatis.de  über die amtliche Statistik, die aus vielen Millionen Daten besteht und die – je nach Fragestellung – wiederum in unzähligen Zusammenhängen dargestellt werden können.

Migration, also die räumliche Verlegung des Lebensmittelpunkts eines Menschen, ist ein zentrales Thema der Gesellschaft. Daten zur internationalen Migration, das heißt der Verlegung des Wohnorts über Staatsgrenzen hinweg, nehmen in den Bevölkerungsstatistiken einen wichtigen Platz ein. So auch bei uns. Sie finden beim Statistischen Bundesamt Daten zur Erwerbstätigkeit und zu Wirtschaftsbranchen von Geflüchteten und von Personen mit Migrationshintergrund etwa im Datenreport 2021, im Kapitel 8: Sozialstruktur und soziale Lagen.

Mit freundlichen Grüßen

Leni Breymaier