Fragen und Antworten

Thüringen Wahl 2019
Frage an
Laura Wahl
DIE GRÜNEN

(...) wie stehen Sie zu Freihandelsabkommen (CETA, Mersousor & Co)? In der Vergangenheit haben grüne Politiker ihren Wählern versprochen, gegen diese Abkommen zu stimmen. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
25. September 2019

(...) Ich sehe die von Ihnen angesprochenen Freihandelsabkommen aus ökologischen und sozialen Gründen sehr kritisch und habe mich damals an den Protesten gegen TTIP selbst aktiv beteiligt. Ich finde, dass es gerechte Handelsregeln geben muss, die fairen Wettbewerb und eine ressourcenschonende Produktionsweise fördern sowie Beschäftigte und Verbraucher*innen schützen. (...)

Thüringen Wahl 2019
Frage an
Laura Wahl
DIE GRÜNEN

(...) Wie stehen Sie zum Abschuss von Wölfen? In der Vergangenheit haben grüne Politiker dem Abschuss von Wölfen zugestimmt, weil die Tiere Vieh gerissen hatten, z.T. wurde dem Abschuss auch ohne dass 100%igen nachweis genehmigt. (...)

Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
24. September 2019

(...) der Wolf ist eine international und national streng geschützte Tierart. Innerhalb der EU genießt er den höchsten naturschutz-rechtlichen Schutzstatus. (...)

Über Laura Wahl

Ausgeübte Tätigkeit
MdL
Berufliche Qualifikation
Internationale Beziehungen und Wirtschaftswissenschaften, B.A.
Wohnort
Erfurt
Geburtsjahr
1994

Laura Wahl schreibt über sich selbst:

  • geboren 1994 in Lörrach
  • 2010–2011 einjähriger Schulbesuch in Cincinnati,OH (USA) über das Stipendium Parlamentarisches Patenschaftsprogramm
  • während der Schulzeit engagiert in der Amnesty International Schüler*innengruppe des Gymnasiums und beim lokalen Kultkino FREE CINEMA e.V.
  • 2013–2014 Internationaler Jugendfreiwilligendienst in Zielona Góra,Polen
  • 2014–2018 B.A. Internationale Beziehungen und Wirtschaftswissenschaften, Universität Erfurt
  • 2015–2016 studentische Vertreterin im Gleichstellungsbeirat der Universität Erfurt
  •  2016–2019 Landessprecherin der GRÜNEN JUGEND Thüringen
  • 2018 - 2019 Werkstudentin bei der DB Systel GmbH
  • 2018-2019 Masterstudium der Volkswirtschaftslehre (Economics),Universität Jena
  • seit Mai 2019 Erfurter Stadträtin
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Aktuelle Politische Ziele von Laura Wahl:
Abgeordnete Thüringen

Damit nachfolgende Generationen noch einen lebenswerten Planeten vorfinden, müssen wir jetzt die Weichen stellen. Ich setze mich für konsequenten Klimaschutz ein und möchte die Energie- als auch die Mobilitätswende auf regionaler Ebene vorantreiben. Dazu gehört auch der Schutz der Natur und Tierwelt mit ihren vielfältigen Arten und Habitaten. Außerdem streite ich mit aller Kraft für eine gleichberechtigte und vielfältige Gesellschaft mit gleichen Rechten und Chancen für alle Menschesn. Für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich Sprecherin für Verkehr, Umwelt, Energie, Naturschutz, Frauen-, Gleichstellungs- und Queerpolitik sowie für den Verfassungsausschuss. Außerdem bin ich Stadträtin in Erfurt. Ich bin für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mitglied im
  • Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz
  • Verfassungsausschuss
sowie stellvertretendes Mitglied im
  • Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten
  • Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
  • Haushalts- und Finanzausschuss
  •  Petitonsausschuss
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Thüringen
Mitglied des Parlaments 2020 - heute

Fraktion: DIE GRÜNEN
Nachgerückt
Mandat gewonnen über:
Nachgerückt
Wahlkreis:
Gera II
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6
Startdatum:

Politische Ziele

Damit nachfolgende Generationen noch einen lebenswerten Planeten vorfinden, müssen wir jetzt die Weichen stellen. Ich setze mich für konsequenten Klimaschutz ein und möchte die Energie- als auch die Mobilitätswende auf regionaler Ebene vorantreiben. Dazu gehört auch der Schutz der Natur und Tierwelt mit ihren vielfältigen Arten und Habitaten. Außerdem streite ich mit aller Kraft für eine gleichberechtigte und vielfältige Gesellschaft mit gleichen Rechten und Chancen für alle Menschesn. Für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bin ich Sprecherin für Verkehr, Umwelt, Energie, Naturschutz, Frauen-, Gleichstellungs- und Queerpolitik sowie für den Verfassungsausschuss. Außerdem bin ich Stadträtin in Erfurt. Ich bin für die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mitglied im
  • Ausschuss für Umwelt, Energie und Naturschutz
  • Verfassungsausschuss
sowie stellvertretendes Mitglied im
  • Ausschuss für Infrastruktur, Landwirtschaft und Forsten
  • Ausschuss für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung
  • Haushalts- und Finanzausschuss
  •  Petitonsausschuss

Kandidatin Thüringen Wahl 2019

Angetreten für: DIE GRÜNEN
Wahlkreis: Gera II
Wahlkreis:
Gera II
Wahlkreisergebnis:
3,46 %
Wahlliste:
Landesliste
Listenposition:
6