Laura Neugebauer
Bündnis 90/Die Grünen
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Mia s. •

Warum soll Berlin erst 2045 Klimaneutral werden und warum versuchen wir es nicht jetzt schon seit 2023

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Mia

Vielen Dank für deine Frage. Hier ist meine Antwort auf deine Frage:

Wir als B90/Die Grüne haben schon viele Vorschläge gemacht und umgesetzt, um den Pfad der Klimaneutralität bereits jetzt einzuschlagen. Im Vordergrund steht hier der Umbau der Wirtschaft, unserer Mobilität und wie wir unsere Energie produzieren. Der Umbau unserer Lebensweise muss Schritt für Schritt erfolgen. Wichtig ist, möglichst viele Menschen mitzunehmen, indem wir Maßnahmen für den Klimaschutz sozialgerecht umsetzen. Die Wissenschaft ist in ihrer Position schon längst klar. Das, was wir machen reicht längst nicht aus, um das Schlimmste zu verhindern. Wir müssen damit leben, dass wir einige Auswirkungen der Klimakrise nicht mehr aufhalten können. Deswegen ist es wichtig, eine Klimaresilienz aufzubauen, um die schlimmsten Folgen der Klimakrise abmildern zu können. Das heißt Flächen zu entsiegeln, mehr Platz für Grün zu schaffen und Berlin zu einer Schwammstadt umzubauen, damit kein Regentropfen mehr verloren geht. Grüne Oasen kühlen nicht nur die Stadt, sondern schaffen explizit Raum für die Schwächsten in unserer Gesellschaft. Ja wir brauchen mehr Radikalität beim Thema Klimaschutz. Das geht aber nur, wenn unsere Gesellschaft dem Pfad der Radikalität zustimmt.